Nextgengamersnet
Games,  Movies and more


Thorne Smith war ein amerikanischer Schriftsteller und Drehbuchautor, der 1934, gerade mal 42 Jahre alt, an einem Herzinfarkt verstarb. Seine Romane, vor allem, die, die während der Prohibition entstanden, nahmen das puritanische Leben der Amerikaner auf die Schippe. Es dauerte allerdings bis in die 80er Jahre, bis seine Bücher es auch nach Deutschland schafften, darunter der Titel „Das Nachtleben der Götter“, das 1931 erstmals veröffentlicht wurde. Folgenreich hat das Buch nun als Hörspiel adaptiert, das ab sofort als Doppel-CD sowie als Download/Stream erhältlich ist.

Der steinreiche amerikanische Privatwissenschaftler Hunter Hawk verbringt die meiste Zeit damit, bei tollkühnen Experimenten auf seinem Landsitz Mobiliar, Fenster und Wände seines Laboratoriums in die Luft zu jagen. Nach Jahren horrender Renovierungskosten gelingt ihm dann doch noch der ganz große Coup: Er entdeckt das Prinzip der „Zellularversteinerung durch atomare Desintegration“, oder für die Laien unter uns: Er kann Lebewesen zu Statuen versteinern und diesen Vorgang wieder rückgängig machen. Als Hawk seine Erfindung allein mit viel Rotwein feiert, begegnet ihm die für das „Kleine Volk“ blutjunge 800-jährige temperamentvolle Megaera „Meg“ Turner. Entzückt vom schmucken Hunter verschwendet Meg keine Zeit mit Prüderie und bahnt sich zielstrebig den Weg in Hunters Bett. Für den trinkfesten Forscher beginnen wilde Zeiten, zumal Meg auch einige magische Tricks in petto hat: Sie vermag nämlich leblose Statuen zum Leben zu erwecken! Als es ihnen aufgrund der exzessiven Anwendung dieser sonderbaren Techniken an ihrem ländlichen Wohnort zu brenzlig wird, fliehen sie zusammen mit weiteren originellen Verwandten und Bekannten sowie etlichen Flaschen Hochprozentigem nach New York City und beleben dort antike Götterstatuen im Metropolitan Museum: Diana, Juventas, Bacchus, Merkur und Neptun. Und wie vorherzusehen haben die Götter des klassischen Griechenlands einige Schwierigkeiten, sich dem New York des Jahres 1930 kulturell anzupassen…

Es muss nicht immer John Sinclair oder die drei Fragezeichen sein, es geht auch anders. „Das Nachtleben der Götter“ ist eine wunderbare Hörspiel-Adaption des Buches von Thorne Smith. Die Story ist ebenso ungewöhnlich wie unterhaltsam, die Produktion ist auf hohem Niveau samt großartiger Sprecher und passender Geräuschkulisse. Und wie es für den Autor der Vorlage in seinen Geschichten üblich war, kommen die Protagonisten hier auch nicht ohne den nötigen Alkoholpegel klar. Kann ich nur weiterempfehlen.

CD / 2 Discs / Folgenreich / 112 min