Der Band „Batman Action: Geisterjagd im Sumpf des Schreckens“ ist ein wunderbar leichtfüßiger, bewusst familienfreundlicher Comic, der den düsteren Kosmos von Batman mit dem humorvollen Abenteuergeist von Scooby-Doo kombiniert. Heraus kommt eine unterhaltsame Mischung aus Krimi, Spukgeschichte und klassischem Detektivspaß, die sich klar an ein jüngeres Publikum richtet, aber auch älteren Fans ein nostalgisches Schmunzeln entlocken kann.
Im Zentrum stehen gleich mehrere abgeschlossene Geschichten, die jeweils wie kleine Rätsel aufgebaut sind. Batman bekommt dabei Unterstützung von Scooby-Doo und der Mystery Inc., was von Anfang an den Ton vorgibt: weniger düstere Selbstreflexion, mehr augenzwinkernde Spurensuche. Besonders die Dynamik zwischen dem sonst so ernsten Dunklen Ritter und den eher chaotischen, aber liebenswerten Ermittlern sorgt für viele unterhaltsame Momente. Figuren wie Scooby-Doo oder Shaggy bringen Humor und Leichtigkeit in Szenarien, die bei Batman allein deutlich bedrohlicher wirken würden.
Die erste Geschichte rund um den Zirkusfall und Deadman punktet vor allem mit ihrer Atmosphäre. Die Manege als Schauplatz ist prädestiniert für Geheimnisse und Illusionen, und die Inszenierung spielt gekonnt mit dem Motiv des „Geisterhaften“, ohne dabei wirklich gruselig zu werden. Dass auch Nightwing mitmischt, sorgt zusätzlich für Tempo und gibt der Story eine schöne Verbindung zur Bat-Familie.
Im titelgebenden Abenteuer im Sumpf trifft das Team auf Solomon Grundy, eine der klassischeren, eher unheimlichen Figuren aus Batmans Gegnerriege. Doch wie es sich für ein Scooby-Doo-Crossover gehört, steht auch hier die Frage im Raum, ob wirklich Übernatürliches im Spiel ist oder ob sich hinter dem Schrecken eine ganz andere, bodenständigere Erklärung verbirgt. Gerade dieser spielerische Umgang mit Erwartungen gehört zu den großen Stärken des Bandes.
Abgerundet wird das Ganze durch eine Geschichte um Catwoman, in der einmal mehr mit moralischen Grauzonen gearbeitet wird – allerdings in einer stark vereinfachten, kindgerechten Form. Die Frage nach Schuld und Unschuld wird hier spannend, aber nie zu komplex erzählt, sodass auch jüngere Leser problemlos folgen können.
Zeichnerisch ist der Band klar, farbenfroh und dynamisch gestaltet. Der Stil orientiert sich eher an Animationsserien als an klassischen Comic-Noir-Ästhetiken, was hervorragend zum Ton passt. Die Figuren sind ausdrucksstark, die Panels übersichtlich, und die Action bleibt jederzeit gut nachvollziehbar. Alles ist darauf ausgelegt, Spaß zu machen und nicht zu überfordern.
Insgesamt ist „Batman Action: Geisterjagd im Sumpf des Schreckens“ kein tiefgründiger Beitrag zum Batman-Mythos, sondern ein bewusst leichtes, episodisches Abenteuer. Gerade darin liegt aber seine Stärke: Der Band bietet kurzweilige Unterhaltung, charmante Figureninteraktionen und kleine, spannende Rätselgeschichten, die besonders für Kinder und junge Comic-Einsteiger ideal geeignet sind. Wer eine düstere, komplexe Batman-Story sucht, wird hier nicht fündig – wer jedoch Spaß an einer humorvollen, zugänglichen Mischung aus Detektivarbeit und Spukabenteuer hat, bekommt genau das, was der Titel verspricht.