Nextgengamersnet
Games, Movies and more
 
 
 

Lego World Builder

Mit LEGO World Builder hat Autorin Hannah Dolan in Zusammenarbeit mit dem DK Verlag ein rundum gelungenes Kreativpaket für junge Baumeister*innen ab sechs Jahren geschaffen. Dieses Buch-Set ist weit mehr als nur eine Bauanleitung: Es ist ein interaktives Abenteuer, das Fantasie, Erzähllust und Bauspaß auf clevere Weise vereint – und genau das macht es zu einem echten Highlight im LEGO-Universum.

Im Mittelpunkt steht die Minifigur Paul, ein sympathischer Held, der Kinder durch fünf unterschiedliche LEGO-Welten führt – darunter eine pulsierende Großstadt, ein dichter Dschungel, ein spannender Weltraum, eine geheimnisvolle Unterwasserwelt und vieles mehr. Die Geschichte ist humorvoll geschrieben, leicht verständlich und motiviert dazu, selbst kreativ zu werden. Dabei ist das Buch nicht einfach linear zu lesen, sondern lädt zum Mitmachen ein: Während Paul durch diese abwechslungsreichen Szenarien reist, entstehen beim Lesen fast automatisch eigene Bauideen.

Der Clou: Alle Kapitel bieten direkte Anregungen, wie sich Szenen, Fahrzeuge oder Gebäude mit LEGO-Steinen nachbauen lassen. Über 150 Modelle und Anleitungen finden sich im Buch – von einfachen Details bis hin zu komplexeren Strukturen. Besonders praktisch: Die beiliegenden 150 LEGO Steine sowie eine LEGO-Minifigur liefern den Startpunkt für das kreative Bauen. Daraus lassen sich unter anderem vier verschiedene Fahrzeuge bauen – ein schnittiger Stadtflitzer, ein robuster Dschungel-Jeep, ein futuristisches Raumschiff und ein wendiges U-Boot. Die Anleitung dazu ist kindgerecht aufbereitet, übersichtlich illustriert und motiviert zur Umsetzung.

Ein großer Pluspunkt des Sets ist seine Flexibilität. Zwar enthält die Box eine begrenzte Anzahl an Steinen, doch alle Bauideen lassen sich problemlos mit einer bereits vorhandenen LEGO-Sammlung umsetzen. Das macht LEGO World Builder nicht nur zu einem ansprechenden Geschenk, sondern auch zu einem dauerhaften Begleiter für junge LEGO-Fans. Das beiliegende Buch fungiert als Ideengeber, als Impuls für eigenes Storytelling und als Einstieg in freies Bauen. Dabei wird die Kreativität ebenso gefördert wie das räumliche Vorstellungsvermögen und das eigenständige Denken.
Gestalterisch ist das Buch hochwertig aufgemacht: stabile Seiten, bunte und detailreiche Illustrationen sowie eine klare, kindgerechte Sprache zeichnen es aus. Die Bauanleitungen sind nicht überfordernd, sondern motivierend. Auch Eltern, die gemeinsam mit ihren Kindern bauen möchten, finden hier einen idealen Rahmen für gemeinsame Nachmittage mit Geschichten, Lachen und LEGO-Steinen.

Fazit:

LEGO World Builder ist eine wunderbar konzipierte Kombination aus Lesespaß, Abenteuer und kreativem Bauen. Es spricht Kinder im Grundschulalter ideal an und bietet mit seiner Mischung aus Geschichte und Bauideen eine langlebige Beschäftigung, die über das beiliegende Material hinausgeht. Die fantasievollen Welten und charmante Hauptfigur sorgen für ein liebevolles, durchdachtes Spielerlebnis, das Kinder nicht nur unterhält, sondern auch ihre Kreativität nachhaltig stärkt. Ein echtes Must-Have für junge LEGO-Fans – und ein Geschenk, das garantiert nicht lange ungenutzt bleibt.